ВПЛИВ ТЕНДЕНЦІЙ РОЗВИТКУ ГУМАНІТАРНОЇ ОСВІТИ АВСТРІЇ НА ФОРМУВАННЯ ВІДКРИТОГО ОСВІТНЬОГО ПРОСТОРУ
DOI:
https://doi.org/10.28925/2414-0325.2016.2.163169Ключові слова:
гуманітарна освіта, тенденції розвитку, відкриті освітні ресурси, мовні онлайн-курси, онлайн технології, АвстріяАнотація
У статті йдеться про основні напрями розвитку гуманітарної освіти Австрії, які впливають на формування відкритих освітніх ресурсів; розглянуто тенденції розвитку гуманітарної освіти в Австрії; проаналізовано важливість використання інформаційно-освітніх ресурсів у процесі здобуття освіти різними верствами населення; обґрунтовано необхідність впровадження відкритих мовних онлайн-курсів та програм в системі вищої освіти; особливу увагу приділено питанню вибору стратегій щодо розвитку електронних освітніх ресурсів; висвітлено можливості застосування онлайн технологій у навчально-виховному процесі.
Завантаження
Посилання
Компетентнісний підхід у сучасній освіті: світовий досвід та українські перспективи / під заг. ред. О. В. Овчарук. – К. : К.І.С., 2004. – 112 с.
Änderung der Verordnung über die Lehrpläne der allgemein bildenden höheren Schulen // BGBl. II – Ausgegeben am 17. Dezember 2002. – Nr. 469. – p. 3947–3952.
Dorninger C. (Future) Learning – a strategy for individualisation in learning by e-learning and e-portfolios / C. Dorninger, C. Schrack // Conference ICL2008, September 24–26, 2008. – Villach : Springer US, 2008. – 10 p.
Hornberg S. Multikulturalität und Mehrsprachigkeit im «realen» Europaundim «virtuellen» Rau / S. Hornberg, P. J.Weber // Tertium comparationis. – 2000. – № 1. – p. 26–39.
Initiative «25+»: Individualisierung des Unterrichts: Persönlichkeit und Lernvoraussetzungen der einzelnen Schülerinnen und Schuler in den Mittelpunkt stellen [Elektronische Quelle]. – Linz, 2007. – Rundschreiben № 9. – Zugang: http://www.bmukk.gv.at/medienpool/15618/zsfsg_25plus_dt.pdf.
Interkulturalität und Mehrsprachigkeit – eine Chance! Eine Österreich weite Ausschreibung für alle Schularten: Schuljahr 2013/14 / E. Fleck. – Wien : Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, 2013. – 2 p.
Kobelt K. Ideengeschichtliche Entwicklung des pädagogischen Kompetenz konzepts / K. Kobelt // In der Tat kompetent. Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung / [Hrgs.] M. Koch, P. Straßer. – Bielefeld : Bertelsmann, 2008. – p. 9–23.
Libraries for all – European strategy for multicultural education (ESME) / E. Grabherr, E. Hasović, B.L. Stralczynská, B. Hořavová, P. Kozílková, J. Hurrle. – Prague : Multicultural Center, 2010. – 47 p.
Posch P. Individualisierung – Ansätze und Erfahrungen [Elektronische Quelle] /P. Posch. – 2009. – 18 p. – Zugang : http://ius.uniklu.ac.at/publikationen/wiss_ beitraege/dateien/Posch_Individualisierung.pdf.
Reinhardt S. Demokratie-Kompetenzen Beiträge zur Demokratiepädagogik / S. Reinhardt // Eine Schriftenreihe des BLK-Programms: «Demokratie lernen & leben» / [Hrgs.] W. Edelstein, P. Fauser. – Berlin, 2004. – 25 p.
Schrack C. Individualisieren lernen Neues Lernen in heterogenen Lerngemeinschaften mit E-Learning / C. Schrack, G. Schwarz, T. Narosy. – Wien, 2010. – T. 2. – 120 p.
REFERENCES (TRANSLATED AND TRANSLITERATED)
Kompetentnisnyi pidkhid u suchasniiosviti: svitovyidosvid ta ukrainskiperspektyvy / pidzah. red. O. V. Ovcharuk. – K. : K.I.S., 2004. – 112 p. (in Ukrainian)
Änderung der Verordnung über die Lehrpläne der allgemein bildenden höheren Schulen // BGBl. II – Ausgegeben am 17. Dezember 2002. – Nr. 469. – p. 3947–3952.
Dorninger C. (Future) Learning – a strategy for individualisation in learning by e-learning and e-portfolios / C. Dorninger, C. Schrack // Conference ICL2008, September 24–26, 2008. – Villach : Springer US, 2008. – 10 p.
Hornberg S. Multikulturalität und Mehrsprachigkeit im «realen» Europaundim «virtuellen» Rau / S. Hornberg, P. J.Weber // Tertiumcomparationis. – 2000. – № 1. – p. 26–39.
Initiative «25+»: Individualisierung des Unterrichts: Persönlichkeit und Lernvoraussetzungen der einzelnen Schülerinnen und Schuler in den Mittelpunkt stellen [Elektronische Quelle]. – Linz, 2007. – Rundschreiben № 9. – Zugang: http://www.bmukk.gv.at/medienpool/15618/zsfsg_25plus_dt.pdf.
Interkulturalität und Mehrsprachigkeit – eine Chance! Eine Österreich weite Ausschreibung für alle Schularten: Schuljahr 2013/14 / E. Fleck. – Wien : Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, 2013. – 2 p.
Kobelt K. Ideengeschichtliche Entwicklung des pädagogischen Kompetenz konzepts / K. Kobelt // In der Tat kompetent. Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung / [Hrgs.] M. Koch, P. Straßer. – Bielefeld : Bertelsmann, 2008. – p. 9–23.
Libraries for all – European strategy for multicultural education (ESME) / E. Grabherr, E. Hasović, B.L. Stralczynská, B. Hořavová, P. Kozílková, J. Hurrle. – Prague : Multicultural Center, 2010. – 47 p.
Posch P. Individualisierung – Ansätze und Erfahrungen [Elektronische Quelle] /P. Posch. – 2009. – 18 p. – Zugang : http://ius.uniklu.ac.at/publikationen/wiss_ beitraege/dateien/Posch_Individualisierung.pdf.
Reinhardt S. Demokratie-Kompetenzen Beiträge zur Demokratiepädagogik / S. Reinhardt // Eine Schriftenreihe des BLK-Programms: «Demokratie lernen & leben» / [Hrgs.] W. Edelstein, P. Fauser. – Berlin, 2004. – 25 p.
Schrack C. Individualisieren lernen Neues Lernen in heterogenen Lerngemeinschaften mit E-Learning / C. Schrack, G. Schwarz, T. Narosy. – Wien, 2010. – T. 2. – 120 p.